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Schwarzes Brett
schreibzeit 2015: jetzt einreichen! Einsendeschluss: 28. Februar 2015

Das Gemeinschaftsprojekt von Buchklub, DSCHUNGEL WIEN, Institut für Jugendliteratur und Kaiser Verlag richtet sich an (junge) Autorinnen und Autoren, die für Kinder und Jugendliche schreiben – sowohl Prosa als auch für das Theater. Die TeilnehmerInnen werden von einem professionellen Tutor / einer Tutorin individuell betreut. Zusätzlich treffen sie in Workshops zusammen, stellen eigene literarische Projekte vor, diskutieren über das Genre und seine spezifischen Bedingungen, erhalten Know-how über das Schreiben sowie die Verlags- und Theaterlandschaft. Im Mittelpunkt steht die Erarbeitung eines publikationsreifen Textes bzw. aufführungsreifen Stückes.

Teilnahmeberechtigt sind AutorInnen, die ihren Hauptwohnsitz in Österreich haben und im Kinder- und Jugendkulturbereich noch nicht etabliert sind oder einen Genrewechsel (Prosa - Dramatik) vornehmen. Theatertexte sollten auf jeden Fall noch frei zur Uraufführung, Prosatexte noch nicht in Buchform erschienen sein. Die Autorinnen und Autoren können verlagsfrei oder verlagszugehörig sein. Es gibt keine thematischen oder inhaltlichen Vorgaben.

Die eingereichten Texte sollen eine Maximallänge von 10 Manuskriptseiten (Zeilenabstand 1,5; Schriftgröße 12 Punkt) nicht überschreiten. Für ein Theaterstück oder ein umfangreicheres Prosa-Projekt ersuchen wir zusätzlich zur Textprobe um eine max. einseitige Inhaltsangabe. Außerdem bitten wir um Kontaktadresse (inklusive E-Mail-Adresse und Telefonnummer), Lebenslauf und Werkbiografie. Handschriftliche Texte können nicht berücksichtigt werden. Postalisch eingereichte Texte werden nicht retourniert. Die Ausschreibung ist undotiert.

Einsendungen an:
Per E-Mail an office@schreibzeit.at
Per Post an schreibzeit für junges Publikum, c/o Dschungel Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien
www.schreibzeit.at
FLEISCHREI_mobil: Angebot zur künstlerischen Mitarbeit Beginn: Anfang 2015

- Wir suchen Mitarbeiter in den Bereichen (freier Werkvertrag):

Dramaturgie (inkl. Redaktion für PR&Pressearbeit, Homepage)
Dramaturgieassistenz (inkl. Archivarbeit)
Produktions/Regieassistenzen

- Wir bieten Volontariate in den Bereichen:

Projektleitungs-/Administrationsassistenz (Einzelprojekte)
Mitarbeit neue HOMEPAGE (Textarbeit, Fotobearbeitung, laufende Einträge)

Das künstlerische Team der FLEISCHREI_mobil sucht junge, dynamische MitarbeiterInnen für eine der spannendsten der freien Theatergruppen Wiens. Menschen, die sich besonders für politisches Theater und soziotheatrale Prozessen interessieren und Verständnis für neue Arbeitsformen und Vernetzungsprojekte haben – sich gern selbst einbringen und neue Projekte aktiv mitgestalten wollen.

Aufgabenbereiche: Dramaturgische Mitarbeit, Redaktionelle Mitarbeit Homepage/Social Media, Projektbezogene Assistenz der Regie, Dramaturgie, Administrationsleitung, Foto- & Videodokumentation, Archivbetreuung.

Voraussetzung: Interesse für experimentelles Theater, Soziokultur, Kommunikation mit KünlsterInnen sowie aktive Vernetzung mit sozialen und zivilgesellschaftlichen Organisationen. Von Vorteil ist administrative Grunderfahrung, PC-Kenntnisse (basics in word, outlook, excel), Englisch in Wort und Schrift; Teamfähigkeit.

Wenn ihr Lust auf flexibles Arbeiten mit Eigenverantwortung habt, meldet Euch bei uns!
In Folge besteht die Möglichkeit, eigene Projektvorschläge einzubringen.
Gerne stellen wir Praktikumsbestätigungen für Universitäten und Fachhochschulen aus.

Kontakt: Verein Projekt Theater/FLEISCHEREI_mobil
Dr. Eva Brenner; Andrea Munninger office@experimentaltheater.com
Theater im Wohnzimmer: Praktikum Regieassistenz Das Ensemble „Theater im Wohnzimmer“ ( www.theaterimwohnzimmer.at ) bringt seit mehr als 8 Jahren vielfach prämierte Theaterstücke in private Wohnzimmer.
Wir sind ausschließlich professionelle Schauspielerinnen und Schauspieler und betreiben „Theater im Wohnzimmer“ neben unseren Engagements an etablierten Theatern.

Für unsere nächste Produktion „Der Gott des Gemetzels“ von Yasmina Reza suchen wir eine verlässliche und organisationsbewusste Regieassistenz. Da wir alle nebenbei spielen und arbeiten, proben wir immer nur einige Stunden am Tag.

Der Probenrahmen bewegt sich zw. 20-30 Proben.
Probenbeginn: 22. Jänner 2015, Premiere: 20. März 2015

Was wir nicht bieten können: Ein Honorar, das du an einem Bundestheater als Assistenz verdienst, ein Theater mit Inspizient, Dramaturgie und Kantine.

Was wir bieten können: Eine finanzielle Entschädigung von 200 Euro, einen Haufen lustiger und enthusiastischer Schauspielerinnen und Schauspieler mit internationalem Hintergrund, ein großartiges Stück, eine sehr professionelle und konzentrierte Arbeitsweise.

Wenn du Lust hast mit uns zu arbeiten, dann schick uns bitte deinen Lebenslauf mit einem kurzen Mail an: info@theaterimwohnzimmer.at
Ich bin O.K.: Praktikum Organisation/Herstellung Bühnenbild u. Requisiten Bewerbungsfrist: 3.02.2015

Der Kultur- und Bildungsverein „Ich bin O.K.“ sucht für die Produktion „Aladins Erkenntnis“ noch Hospitanten/Innen für den Bereich Organisation oder für die Herstellung von Bühnenbild und Requisiten.

Über uns:
Der Kultur- und Bildungsverein „Ich bin O.K.“ macht es sich seit 35 Jahren zur Aufgabe, die gesellschaftliche Inklusion von Menschen mit und ohne Behinderung durch Tanz und Theater in Wien zu fördern. Das „Ich bin O.K.“ Tanzstudio bietet zurzeit 16 unterschiedliche Kurse an, die diverse Tanzstile abdecken (wie z.B. Hip Hop Tanz, Modern Dance, Kreativ Tanz), aber auch grundlegende Techniken der Schauspielkunst implizieren. Einmal im Jahr bringen die TeilnehmerInnender Kurse gemeinsam eine Jahresproduktion zur Aufführung.

Am 8. April 2015 feiert die nächste große Produktion „Aladins Erkenntnis“ seine Premiere im Theater Akzent. Dieses Tanztheater mit Gesang und Live-Musik basiert auf dem orientalischen Märchen „Aladin und die Wunderlampe“ aus „1001 Nacht“. Mit dabei sind 110 TänzerInnen mit und ohne Behinderung aus unserem „ Ich bin O.K.“ Tanzstudio, aber auch Mitglieder der Bellarina Dance Performance, SchülerInnen des Gymnasiums Theresianum Wien, StudentInnen des Konservatoriums Wien sowie der Gastkünstler Johnny K. Palmer.

Für die kommende Produktion „Aladins Erkenntnis“ suchen wir engagierte Hospitanten/Innen, die unser Team bei der Vorbereitung und Durchführung dieses einzigartigen Projektes tatkräftig unterstützen.

Wir bieten:
Hospitanzen in den Bereichen:
Herstellung von Bühnenbild und Requisiten
Organisation

Wir bieten einen interessanten, abwechslungsreichen und umfassenden Einblick in die oben genannten Tätigkeitsfelder innerhalb eines tollen Teams an.

Zeitraum: Ab Anfang Februar2015 – Anfang April 2015 + Aufführungstermine
Stundenanzahl: ca. 15-20 Stunden/Woche

Aufführungstermine von „Aladins Erkenntnis“:
08.04.2015: 10:00 Schulvorstellung Theater Akzent
12.04.2015: 14:00 Familienvorstellung Theater Akzent
15.04.2015: 19:00 Abendvorstellung Theater Akzent
04.05.2015: 10:00 Schulvorstellung Theater Akzent
05.05.2015: 19:00 Abendvorstellung Theater Akzent

Voraussetzung:
Interesse an inklusivem Tanztheater, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Motivation.

Bezahlung:
Leider kann die Hospitanz nicht vergütet werden, aber gerne stellen wir Praktikumsbestätigungen für etwaige Universitäten und Fachhochschulen aus.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Vita und kurzes Motivationsschreiben) bis spätestens 03. Februar 2015an:
Mag.(FH) Daniel Frieß
Kaufmännische Leitung
Mail: d.friess@ichbinok.at
Olivia Schellander/Gina Battistich: free feedback sessions for artists 27.1/24.2.2015, Wien

monthly studio meetings with and for artists aiming to encourage feedback and group exchange.
everybody shows raw ideas, artistic processes or short works,
everybody gives and receives feedback.

the aim is to strengthen artistic work and widen personal support,
we apply a toolbox of established feedback methods as well as engage in our own feedback experiments.

facilitating artists Olivia Schellander & Gina Battistich provide a basic frame by keeping track of time and inputs.

next: January 27 // February 24 2015
5pm – 8pm @ studio 1407, WUK Währinger Straße 59, 1090 Wien

for info, questions and to participate in one or more sessions please send an email to feedbackxchange@gmail.com
Finanzministerium: Aktualisierung der Broschüre Vereine und Steuern Finanzministerium Österreich: Aktualisierung der Broschüre Vereine und Steuern

Die Broschüre „Vereine und Steuern – Ein Service für Vereine und ihre Mitglieder“ des Finanzministeriums wurde im Oktober 2014 neu verlegt.
Download: www.bmf.gv.at/services/publika...

11.12.2014
Kostüme für Fasching und Theater Pünktlich zum Faschingsbeginn laden wir Sie herzlich ein, während der Faschingszeit bis zum Aschermittwoch, unseren gut sortierten Kostümfundus zu besuchen. Sie finden bei uns verschiedenste Verkleidungen, aber was wir Ihnen besonders ans Herz legen können, sind viele Tierkostüme. Weiters gibt es eine große Auswahl aus verschiedenen Film- und Theaterproduktionen.

Wegen Pensionierung haben wir keine fixen Öffnungszeiten mehr, wir verleihen nicht mehr, wir geben zu guten Bedingungen unsere Kostüme weiter.
Oder sollten Sie Interesse haben unsere oder sämtliche unserer Kostüme zu übernehmen, so können wir gerne darüber sprechen. Aber kommen Sie einfach vorbei und schauen Sie rein! Stöbern, Gustieren und Anprobe erwünscht!

Bitte kündigen Sie uns Ihr Kommen unbedingt telefonisch an: 0664 / 38 52 770. Sie finden uns im Gassenlokal in der Hetzgasse 31, Wien III und Sie erreichen uns mit der Bim 1 bis Hetzgasse (1 ½ Minuten zu Fuß) oder mit der U3 oder der U4 bis Wien Mitte (ca. 8 Gehminuten). Sie sind bei uns herzlich willkommen!

+43 (0)664 / 38 52 770
emmy.schachinger@silverserver.at
Research Survey: Creativity is not an inexhaustible resource! Fill in the research survey: ‘Creativity is not an inexhaustible resource!’ In collaboration with sociologist Pascal Gielen (University of Groningen)

Are you an artists or working in the creative field?
Does your daily work rely on creativity?
Then you are the person we are looking for!

This survey investigates the working conditions of artists and creatives across Europe. It is undertaken by SMartNL* in collaboration with Dr. Pascal Gielen of the University of Groningen and SMartBe. The research results will be used to develop solutions to enhance – and to strengthen - the very basis of the creative professions: creativity.
Through your answers we obtain direct information on what is needed to make creativity sustainable for those who use it: that is for artists and creatives. This will allow us to develop new tools for you.

Start the survey, it only takes you 15 minutes.
smart-nl.org/creativity-inexha...
nl.surveymonkey.com/s/RK57RJ8
art but fair: Ein erster Schritt in Richtung Kunst-Gütesiegel Die "art but fair"-Selbstverpflichtungen
Es ist so weit: "art but fair" hat eine neue Webseite online gestellt, auf der sich ab sofort Kunstschaffende, Theaterleitende, Verantwortliche in der Kulturpolitik, Verantwortliche an Schulen und Hochschulen sowie Agenturen und Künstlervermittlungen - der gesamten Öffentlichkeit zugänglich - zu ethischen Mindeststandards selbst verpflichten können.
selbstverpflichtung.artbutfair.org

Es geht darum, dass alle Kunstakteure einen moralischen Kodex entwickeln und dabei versuchen, diesen auch im beruflichen Alltag umzusetzen und zwar als ständig währender Prozess. "art but fair" möchte mit diesen Selbstverpflichtungen auf ein faires und würdevolles Arbeiten hinwirken und lädt ab sofort zur Unterzeichnung ein. Schon jetzt gibt es viele Vorreiter.

Ergänzend zur Selbstverpflichtung formulieren alle Unterzeichnenden von sich aus erste konkrete Schritte zur Umsetzung der beschriebenen Ziele. Nach einem Jahr senden sie jährlich einen Fortschrittsbericht zur Veröffentlichung an "art but fair". Die Berichte machen Entwicklungen überprüfbar und können im Sinne einer "best-practice"-Dokumentation Motivation und konkrete Hilfe für alle sein. Die Unterzeichnung berechtigt zur Nutzung des derzeitigen "art but fair"-Logos in der Öffentlichkeit.

Die Selbstverpflichtungen gingen aus den "Goldenen Regeln künstlerischen Schaffens" hervor, die seit April 2013 zusammen mit vielen Tausend Kunstschaffenden auf der Facebook-Seite "Die traurigsten & unverschämtesten Künstler-Gagen & Auditionerlebnisse" entstanden waren. Mittelfristiges Ziel der Selbstverpflichtungen ist die Einführung eines Gütesiegels, das für das Publikum erkennbar in Zukunft auf angemessene Gagen und gerechte Arbeitsbedingungen in der Darstellenden Kunst und Musik hinweisen wird.
Social Art People Schauspielagentur Social Art People ist die erste Agentur für SchauspielerInnen & KünstlerInnen mit Behinderung.
Social Art People betreut ihre KlientInnen in der Karriereplanung, Akquise und Management.

Die Agentur vermittelt ihre KlientInnen an:

Film- und TV-Produktionen
Werbung und Kommunikation (TV, Print & Web)
Theaterproduktionen
Kunst- & Kulturprojekte
u.v.a

www.socialartpeople.com/
bookamat: Buchhaltung einfach und übersichtlich Wir wissen aus eigener Erfahrung als Selbständige, dass das Thema Buchhaltung nicht immer angenehm ist. Wir wissen aber auch, dass es ein gutes Gefühl ist, die eigenen Zahlen zu kennen und im Griff zu haben. Darum haben wir mit bookamat eine einfache Buchhaltungsapplikation entwickelt.

Gerade zu Jahresende ist ein guter Zeitpunkt, sich mit den eigenen Zahlen zu beschäftigen. Darum sind wir gemeinsam mit der IGFT zum Entschluss gekommen, euch bookamat vorzustellen.

bookamat ist für Einnahmen-Ausgaben-Rechner (EPUs, Freiberufler, KMUs und Vereine) konzipiert und leicht zu bedienen. Mittels vordefinierter Steuerkonten können Einnahmen und Ausgaben schnell und steuerrechtlich korrekt eingeben werden. Tags und Kostenstellen erlauben persönliche Zuordnungen und betriebliche bzw. private Anteile lassen sich einfach berechnen. Wiederkehrende Buchungen (z.B. Studiomiete, Telefonkosten) können über frei definierbare Vorlagen im Handumdrehen erfasst werden. Die Umsatzsteuervoranmeldung ist damit ebenso vorbereitet wie die zusammenfassende Meldung.

Weitere Features:
— Anlageverzeichnis
— Umfassende Exports (Excel, PDF)
— Rechnungs-/Belegupload
— Sichere Verbindung und tägliche Backups

Einen schönen und kurzen Überblick darüber was bookamat kann gibts hier:
vimeo.com/42272006

oder in diesem Artikel in Format:
www.format.at/articles/1229/94...

Und natürlich auf: www.bookamat.com

bookamat kann man 30 Tage lang gratis testen, danach kostet der Jahresaccount 100,- Euro.
Für die Mitglieder der IGFT gibt es jetzt als besonderes Special: –50% auf den Accout AT2013 (einlösbar bis Ende Februar 2014, Account gültig bis Ende 2014).

Der Ermässigungscode ist über die IG Freie Theaterarbeit ( c.vikoler@freietheater.at ) zu beziehen.

Wir freuen uns, wenn ihr bookamat testet und unser Angebot weiterverbreitet.
Feedback, Anmerkungen & Kritik – jederzeit an support@bookamat.com

Beste Grüße,
Axel & Patrick
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